Privatklinik Wehrle-Diakonissen: Private Unfallambulanz eröffnet

Primar Dr. Gerd Seitlinger, Unfallchirurg und Ärztlicher Direktor der Klinik, bei der Untersuchung eines Patienten. Fotocredit: PremiQaMed Group / Susi Berger (Abdruck honorarfrei)

Uhr

Salzburg, 15. Juni 2023: In der Privaten Unfall­ambulanz werden Menschen mit akuten Verlet­zungen an den Extre­mi­täten tagsüber rasch und kom­petent versorgt.

Wer sich beim Sport oder zu Hause akut verletzt hat und schnellstmöglich von einem*einer Facharzt*ärztin angesehen werden möchte, hat nun in Salzburg eine neue Anlaufstelle: Die Private Unfallambulanz der Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg-Aigen ist wochentags von 8.00 bis 16.00 Uhr geöffnet, das Angebot versteht sich als Selbstzahler-Leistung.

„Wir konzentrieren uns auf die Diagnose und rasche Versorgung von akuten Verletzungen an den Extremitäten, also an Hand, Fuß, Schulter, Ellenbogen, Knie und Sprunggelenk“, erklärt der Unfallchirurg und Ärztliche Direktor der Klinik Primar Dr. Gerd Seitlinger. „Ein zentrales Qualitätskriterium dabei ist, dass unsere Private Unfallambulanz hier in eine vollwertige Krankenhaus-Infrastruktur mit Radiologie, Intensivversorgung und entsprechender personeller Besetzung eingebettet ist. Darüber hinaus haben wir die Kapazitäten, um Patient*innen rasch und in hoher Qualität zu behandeln – konservativ und operativ.“

Versorgung durch erfahrene Fachärzt*innen für Unfallchirurgie

Bei den Untersuchungen ist sichergestellt, dass die verletzten Patient*innen von einem*einer erfahrenen Facharzt*ärztin für Unfallchirurgie untersucht und versorgt werden. „Menschen, die zu uns kommen, erhalten eine qualitätsvolle Sofort-Behandlung mit entsprechender bildgebender Diagnostik sowie Wundversorgung, Orthesen oder Kunststoffgipsen“, konkretisiert Primar Dr. Seitlinger. „Sollte eine Verletzung operiert werden müssen, so sichern wir die Diagnose doppelt ab. Das bedeutet, dass ein*e zweite*r Unfallchirurg*in unabhängig beurteilt.“

Die Privatklinik Wehrle-Diakonissen verfügt durch das Belegarzt-System über eine Vielzahl versierter Operateur*innen: „Wir schlagen den Patient*innen einen*n auf ihr Problem spezialisierte*n Expert*in vor und bieten postoperativ in der Ambulanz auch Nachkontrollen im Sinne einer soliden Qualitätssicherung an.“

Was nicht behandelt wird

Höhere, lebensbedrohliche Traumata, sogenannte Polytraumata, Brüche der großen Röhrenknochen, d.h. Oberschenkel- oder Schenkelhalsfrakturen sowie Beckenbrüche, Wirbelsäulenverletzungen oder bereits länger andauernde Schmerzen werden in der Privaten Unfallambulanz nicht behandelt. Auch Kinder unter 6 Jahren müssen eine Spezialklinik für Kinder aufsuchen.

Private Leistungen

Die Kosten für die Inanspruchnahme der Privaten Unfallambulanz sind privat zu tragen. Patient*innen mit einer privaten Kranken- oder Unfallversicherung können bei ihrer jeweiligen Versicherung anfragen, ob Kosten refundiert werden. Sollte aufgrund der Verletzung eine Operation und/oder ein stationärer Klinikaufenthalt notwendig sein, brauchen Patient*innen wie gewohnt eine private Zusatzversicherung oder können als Selbstzahler*innen für die Kosten aufkommen. In diesem Fall erstellt die Klinik vorab einen Kostenvoranschlag.

Privatklinik Wehrle-Diakonissen

Die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg-Aigen, ein Betrieb der PremiQaMed Group, steht für moderne Diagnostik und Medizintechnik, interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie kompetente Pflege in familiärer Atmosphäre.
Zum breiten konservativen und operativen Leistungsspektrum zählen Orthopädie, Unfall- und Wirbelsäulenchirurgie, Allgemeinchirurgie, Augenheilkunde, Urologie, Gynäkologie, Geburtshilfe, Innere Medizin und Psychosomatik. Angeboten werden ambulante, tagesklinische und stationäre Behandlungen.

PremiQaMed Group

Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich und eine 100-prozentige Tochter der UNIQA Österreich Versicherungen AG. Rund 2.000 Mitarbeiter*innen sind im Unternehmensverbund tätig. Zur Unternehmensgruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambulatorium Döbling und die Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg sowie die Privatklinik Graz Ragnitz. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt die PremiQaMed Group das auf Rehabilitationsmedizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesundheitszentrum für Selbständige in Wien.

Rückfragehinweis:
Mag. Ines Weiher
Privatklinik Wehrle-Diakonissen
T: +43 662 905 09-444
E: ines.weiher@pkwd.at

Bildunterschrift:
„Wir konzentrieren uns auf die Diagnose und rasche Versorgung von akuten Verletzungen an den Extremitäten, also an Hand, Fuß, Schulter, Ellenbogen, Knie und Sprunggelenk“, erklärt der Unfallchirurg und Ärztliche Direktor der Klinik Primar Dr. Gerd Seitlinger.
Fotocredit: PremiQaMed Group / Susi Berger (Abdruck honorarfrei)

Guggenbichlerstraße 20, 5026 Salzburg Icon Standort