International anerkannte Zertifizierung „Committed to Excellence“ für die Privatklinik Wehrle-Diakonissen
Uhr
Salzburg, 24. November 2020: Nach erfolgreicher Validierung der Unternehmensqualität anhand der Kriterien des internationalen EFQM-Modells wurde von Quality Austria die Auszeichnung „Committed to Excellence“ verliehen.
Im Vorjahr wurde EFQM (European Foundation for Quality Management) als neues Qualitätsmanagementsystem für die gesamte PremiQaMed Group ausgewählt. Die EFQM-Kriterien werden weltweit und branchenunabhängig von etwa 30.000 Unternehmen zur kontinuierlichen Bewertung und Verbesserung herangezogen – mit dem stetigen Ziel, in Richtung „Excellence“ zu gehen.
Als erster Betrieb der PremiQaMed Group hat die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg nun die Validierung erfolgreich abgeschlossen. In der ersten Stufe der Zertifizierung stehen die Definition und Umsetzung von drei Verbesserungsprojekten im Mittelpunkt. Konkret waren dies in der Privatklinik Wehrle-Diakonissen die Projekte „Elektronische Dokumentenlenkung“, „Optimierung OP-Instrumenten- und Tassenmanagement“ sowie „Optimierung des prospektiven Implantatmanagements“. Die Bewertung erfolgte durch Quality Austria auf Basis der Kriterien des internationalen EFQM Excellence Modells.
Die ausgewählten Verbesserungsprojekte überzeugten den unabhängigen, von Quality Austria beauftragten Validator in ihrer strategischen Bedeutung sowie in ihrer hohen Relevanz für die renommierte Privatklinik in Salzburg-Aigen. „Ziel war es, unsere Qualitätsbestrebungen auf höchstem Niveau sichtbar zu machen und eine international anerkannte Zertifizierung zu erlangen. Wir sind sehr stolz, dass wir die Auszeichnung erhalten haben und unser stetiges Streben nach der Sicherstellung exzellenter Rahmenbedingungen für unsere Patienten, Partner und Mitarbeiter damit entsprechend honoriert wird“, freut sich Geschäftsführerin Dr. Stefanie Eilingsfeld.
Das EFQM-Modell sieht verschiedene „Levels of Excellence“ vor: Mit diesem Zertifikat hat die Klinik die erste von drei möglichen Stufen im EFQM-Modell erreicht.
Privatklinik Wehrle-Diakonissen
Die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg-Aigen, ein Betrieb der PremiQaMed Group, steht für moderne Diagnostik und Medizintechnik, interdisziplinäre Zusammenarbeit sowie kompetente Pflege in familiärer Atmosphäre. Zum medizinischen Leistungsspektrum zählen Chirurgie, Innere Medizin, Orthopädie und Wirbelsäule, Frauengesundheit und Geburt, Haut und Ästhetik, HNO und Augen sowie Urologie. Angeboten werden ambulante, tagesklinische und stationäre Behandlungen.
PremiQaMed Group
Die PremiQaMed Group ist ein führender Betreiber privater Gesundheitsbetriebe in Österreich und eine 100-prozentige Tochter der UNIQA Österreich Versicherungen AG. Rund 2.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind im Unternehmensverbund tätig. Zur Unternehmensgruppe gehören die Privatklinik Döbling, das Ambulatorium Döbling und die Privatkliniken Confraternität und Goldenes Kreuz in Wien, die Privatklinik Wehrle-Diakonissen in Salzburg sowie die Privatklinik Graz Ragnitz. Im Rahmen von Private-Public-Partnership (PPP)-Modellen mit der SVS betreibt die PremiQaMed Group das auf Rehabilitationsmedizin spezialisierte Klinikum Malcherhof Baden sowie das Gesundheitszentrum für Selbständige in Wien.
Rückfragehinweis:
Mag. Christina Jungbauer
Kommunikation, PR & Marketing
Diakonissen & Wehrle Privatklinik GmbH
T: +43 662 90509-401
E: christina.jungbauer@pkwd.at
Bildunterschrift:
Geschäftsführerin Dr. Stefanie Eilingsfeld (Mitte) freut sich mit den Projektleiterinnen Claudia Bartl und Christina Pieles über die Auszeichnung.
Fotocredit: PremiQaMed Group / Christina Jungbauer (Abdruck honorarfrei)