Zimmer und Ausstattung von A bis Z

Ein gewisser Komfort hilft, dass Sie sich wohl fühlen – und das wiederum trägt ganz wesentlich zur Genesung bei!

Die freundlichen Zimmer unserer Klinik sind komfortabel und behindertengerecht ausgestattet und verfügen über ein eigenes barrierefreies Bad mit Dusche und WC.

Und wenn Sie frische Luft genießen möchten – die gibt’s auf Ihrem Balkon oder auf der Terrasse. Schöner Ausblick inklusive!

Bademantel-Service
Während Ihres Aufenthaltes stellen wir Ihnen gerne einen kuscheligen Bademantel zur Verfügung.

Barrierefreie Parkplätze, Zugänge, Behandlungs- und Sanitärräume, Patientenzimmer
Für Menschen mit besonderen Bedürfnissen bietet die Privatklinik Wehrle-Diakonissen am Standort Aigen barrierefreie Zugänge und Behandlungsräume sowie breite Gänge. Zusätzlich sorgt eine Liftanlage für einen angenehmen und selbstbestimmten Aufenthalt.
Im Erdgeschoß, wo sich viele Ordinationen, die Radiologie und das Labor befinden, steht eine behindertengerechte WC-Anlage zur Verfügung. Auch im Dialyse- und Ordinationszentrum (DOZ) im Nebengebäude ist auf jeder der drei Etagen ein behindertengerechtes WC zu finden.
Auf den Bettenstationen sind alle Patientenzimmer behindertengerecht ausgestattet und verfügen über ein barrierefreies Bad. Ein großes, behindertengerechtes Pflegebad befindet sich ebenfalls im Stationsbereich.
Gekennzeichnete Parkplätze für Personen mit Behinderung befinden sich in der Tiefgarage und vor dem Haupteingang der Klinik.

Begleitperson
Manchmal kann ein Klinikaufenthalt erleichtert werden, wenn sich eine vertraute Person in der Nähe befindet. Gegen einen Aufpreis kann eine Begleitperson bei Ihnen im Zimmer übernachten.
Informationen zu den Kosten erhalten Sie in der Patientenaufnahme unter der Telefondurchwahl 440. In der Nähe unserer Klinik gibt es auch einige Hotels und Gasthöfe, in denen Ihre Begleitperson übernachten kann.

Besuchszeiten
In unserer Klinik werden die Besuchszeiten nicht vorgegeben. Sie entscheiden selbst, wann und wie lange Sie Besuch haben möchten. Bitte nehmen Sie jedoch auf Ihren Bettnachbarn Rücksicht und orientieren Sie sich auch an seinen Wünschen und Bedürfnissen.
Da unser Haus nach 21.00 Uhr geschlossen ist, werden allfällige Besucher gebeten, danach am Hauseingang zu läuten.

Bett
Unser Haus ist mit modernen Pflegebetten ausgestattet, die Ihnen optimalen Schlafkomfort schenken und unseren Mitarbeitern rückenschonendes Arbeiten ermöglichen.
Kopf- und Fußteil Ihres Bettes können Sie mittels elektrischer Handsteuerung bequem anheben oder senken.

Blumen
Blumen sind eine nette Aufmerksamkeit und das häufigste Mitbringsel. Auf unseren Stationen und in Ihrem Zimmer finden Sie Blumenvasen zur freien Verfügung.
Bitte beachten Sie, dass Topfpflanzen als Keimträger gelten und daher aufgrund der Infektionsgefahr nicht erlaubt sind.

Bücher
Unsere Patientenbibliothek befindet sich im ersten Stock im Aufenthaltsbereich der Station 1. Dienstags und donnerstags, von 14 bis 17 Uhr, haben Sie hier die Möglichkeit, Bücher zu entlehnen. Unsere ehrenamtlichen Bibliotheks-Mitarbeiterinnen besuchen Sie dienstags und donnerstags auch mit dem mobilen Bücherwagen auf Ihrem Zimmer.
Außerhalb der Öffnungszeiten unserer Bibliothek können Sie jederzeit gerne in unserem offenen Bücherregal schmökern und sich Lesestoff ausborgen.

Familienzimmer
Von Anfang an zusammen zu sein, ist für Eltern und Baby besonders schön und wichtig.
Aus diesem Grund haben Sie bei uns die Möglichkeit, die erste Zeit nach der Geburt gemeinsam in einem Familienzimmer zu genießen. Informationen zu den Kosten und Leistungen erhalten Sie in unserer Patientenaufnahme unter der Durchwahl 440.

Fotografieren und Filmen
Der Schutz der Privatsphäre unserer Patientinnen und Patienten – gerade im Krankheits- oder Verletzungsfall – ist uns wichtig. Daher ist das Fotografieren und Filmen in den Klinik-Räumlichkeiten verboten. Diese Maßnahme dient auch der Wahrung Ihrer Persönlichkeitsrechte.
Medienvertreter werden ersucht, sich vorab an die Klinikleitung bzw. Corporate Communications zu wenden.

Kunst in der Klinik
Kunst hat in unserem Haus seit jeher einen besonderen Stellenwert. Sie wird als Grundbedürfnis verstanden und soll – bewusst oder unbewusst – auf den Einzelnen einwirken und Menschen miteinander in Dialog bringen.
Aus der grundsätzlichen Überzeugung, dass Kunst wirkt, haben wir unsere Klinik als einen Ort für konkrete, kulturelle und künstlerische Inhalte und Maßnahmen definiert - für PatientInnen,
BesucherInnen und MitarbeiterInnen.
Neben ausgewählten Kunstwerken in den Gängen und Zimmern bildet die Galerie ein Zentrum der Kunst. Mit unseren Ausstellungen möchten wir ein besonderes Kunstangebot an einem unerwarteten Ort bieten.
Wir laden Sie zu unseren Vernissagen ganz herzlich ein!

Hotelservice
Für den besonderen Wohlfühlfaktor sorgen unsere Servicemitarbeiterinnen. Sie sind Ihre ersten Ansprechpartnerinnen hinsichtlich all jener Bedürfnisse, die nicht in den medizinisch-pflegerischen Bereich fallen. Dazu gehören das Servieren des Essens, die Vorbereitung der Patientenzimmer, die Unterstützung bei der Aufnahme und Entlassung, die Vereinbarung eines Friseurtermins oder das Organisieren eines Internet-Zugangs.

Kiosk
Der Kiosk – unsere kleine, feine Geschenkewelt – hat von Montag bis Freitag, von 10.00 bis 13.00 Uhr für Sie geöffnet. Ob Sie nun Lust auf Süßigkeiten haben, Toiletteartikel benötigen oder auf der Suche nach einem Geschenk sind – in unserem Kiosk werden Sie sicher fündig!
Günther Ringelhann und sein Team haben immer das Richtige: Kleine Dekorationsartikel, hinreißende Babyaccessoires, eine große Auswahl an Geschenkkarten- und -Boxen, Servietten, Spielzeug, Naschereien und vieles mehr. Schauen Sie selbst vorbei und genießen Sie das liebevolle und hochwertige Sortiment. Dieses wechselt übrigens je nach Saison.
Sollten Sie außerhalb der Öffnungszeiten Artikel benötigen, so wenden Sie sich bitte an die MitarbeiterInnen der Informationsstelle.

Pflegeruf-Gerät
Ob Sie unsere Pflegemitarbeiter rufen möchten, Radio hören oder das Licht einschalten wollen – alle diese Funktionen vereint unser Pflegeruf-Gerät mit integrierter Gegensprechfunktion. Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unsere Mitarbeiter.

Parken
Kostenpflichtige Parkmöglichkeiten gibt es sowohl in der Tiefgarage als auch auf dem Areal vor dem Haupteingang. Behindertenparkplätze sind entsprechend gekennzeichnet. Finden Sie nähere Informationen zur Kurzparkzone in der Guggenbichlerstraße und zu unserer Parkgarage unter Anreise.

Rauchen
Unsere Klinik ist „rauchfrei“ und leistet damit einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheit der Mitarbeiter, Patienten und Besucher. Bitte rauchen Sie nur an den gekennzeichneten Plätzen im Freien.

Radio und TV
Mit dem Pflegeruf-Gerät ist es auch möglich, das Radioprogramm zu empfangen. Eine Auflistung aller Radio- und TV-Sender sowie einen Kopfhörer finden Sie in Ihrem Nachttisch.
Jedes Patientenbett ist mit einem schwenkbaren TV-Gerät ausgestattet. So können Sie bequem und ungestört Ihr Wunschprogramm ansehen.

Rücksichtnahme
Vielleicht teilen Sie sich Ihr Zimmer mit einer Person, der es nicht so gut geht wie Ihnen. Nehmen Sie bitte Rücksicht, führen Sie Gespräche mit Ihren Besuchern leise und sprechen Sie Wünsche bezüglich Beleuchtung und Lüftung miteinander ab. Ihr Bettnachbar wird Ihnen dafür dankbar sein!

Tageszeitungen
Jeden Tag, außer sonntags, bringen Ihnen unsere Servicemitarbeiterinnen Ihr persönliches Exemplar der Salzburger Nachrichten druckfrisch ans Bett.
Eine große Auswahl an weiteren Zeitungen, Zeitschriften und Magazinen können Sie darüber hinaus an unserer Informationsstelle erwerben.

Telefon
Während Ihres Aufenthaltes steht Ihnen ein Telefon zur Verfügung. Bitte wählen Sie vor der jeweiligen Rufnummer eine „0“, wenn Sie ein externes Gespräch führen wollen. Die Abrechnung der Gebühren erfolgt bei Ihrer Abmeldung.

Die Telefonnummer unserer Privatklinik am Standort Aigen lautet:
+43 662 905 09-0
Ihre Durchwahl richtet sich nach Ihrer Zimmer- und Bettnummer.

Toilette-Artikel und Bademantel
Auf Wunsch erhalten Sie von unseren Servicemitarbeiterinnen ein Hygiene-Set mit Zahnbürste, Zahnpasta, Shampoo, Duschbad, Duschhaube und Nagelfeile.
Des Weiteren finden Sie in Ihrem Schrank einen Leihbademantel und Hausschuhe.

Umweltschutz
Der achtsame Umgang mit Umweltressourcen und eine fachgerechte Mülltrennung sind uns ein Anliegen. Bitte helfen Sie uns dabei und werfen Sie Ihren Abfall in die dafür vorgesehenen Behälter.

Wäsche- und Handtuchwechsel
Sie können uns helfen, mit wichtigen Ressourcen wie Wasser oder Strom verantwortungsvoll umzugehen. Werfen Sie bitte Handtücher und Badetücher, die Sie nicht mehr verwenden wollen, auf den Badezimmerboden. Ihre Bettwäsche wird auf Wunsch bzw. bei Bedarf gewechselt. Dies kann – je nach Status – täglich oder nach einigen Tagen der Fall sein.

Wertgegenstände
Wir empfehlen Ihnen, Wertgegenstände, die Sie während Ihres Aufenthaltes nicht unbedingt brauchen, zuhause zu lassen. Abgesehen davon befindet sich in Ihrem Kleiderschrank ein versperrbares Fach. Wertgegenstände, die Sie während Ihres Aufenthaltes nicht ständig benötigen, können Sie bei der Aufnahme – gegen Empfangsbestätigung – deponieren.
Bitte beachten Sie, dass wir für Wertsachen ansonsten keine Haftung übernehmen.

WLAN
Freies WLAN finden Sie in unserer Klinik an folgenden Orten: Stationen 1, 2 und 3, Frühstücksbereiche der Stationen, Terrassen, Infostelle beim Haupteingang, Wartezonen der Physiotherapie und der Ambulanz, Veranstaltungssaal sowie im Café Dialog.