Tipps für Angehörige

Patienten und Patientinnen sind in der Klinik mit vielen neuen Personen und Abläufen konfrontiert und können daher ein besonderes Bedürfnis nach Kontakt zu einem vertrauten Menschen verspüren. Als Angehörige oder enge Vertraute können Sie den Patienten/die Patientin dabei unterstützen, den Überblick über alle erhaltenen Informationen zu behalten.

  • Sie können den Patienten bzw. die Patientin zu Arzt-/Pflege-Gesprächen begleiten und dabei helfen, sich alles Gesagte zu merken.
  • Sie können im Anschluss an den Termin gemeinsam mit dem Patienten über seine Bedenken sprechen.
  • Besuchen Sie Patienten nur, wenn Sie selbst nicht ansteckend krank sind – das Immunsystem kranker Menschen ist geschwächt. Rufen Sie in diesem Fall lieber an.
  • Achten Sie darauf, sich die Hände zu waschen, wenn Sie jemanden in der Klinik besuchen.
  • Wenn Sie nicht sicher sind, wie Sie den Patienten während des Aufenthaltes unterstützen können, fragen Sie das Behandlungsteam um Rat.
  • Patienten haben nach einer Operation oft ein erhöhtes Bedürfnis nach Ruhe. Falls der Patient mehrere Angehörige hat, die ihn besuchen möchten, sprechen Sie sich untereinander ab, um dem Patienten Ruhephasen zu ermöglichen.
  • Das Behandlungsteam muss vom Patienten ausdrücklich dazu berechtigt werden, Informationen betreffend den Gesundheitszustand an andere Personen weiterzugeben. Der Patient muss daher ausdrücklich Ihren Namen bekannt geben, wenn Sie als Vertrauensperson medizinische Auskunft erhalten sollen.